Richtig „wild“ ging es beim Kochkurs der VHS Westerburg am 23.11.2023 zu. Die insgesamt 16 Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer waren eingeladen eine „Wilde Wäller Weihnacht“ zu erleben. Dabei spielten heimische Zutaten aus Wald und Wiese im Menü die tragende Rolle. So wurde beispielsweise Wildschwein oder auch Reh eingesetzt.
Menü
Gruß aus der Küche:
Pilz-Cappuccino
***
1. Gang:
Wild-Gulasch-Süppchen mit Knoblauch-Röstbrot
***
2. Gang:
Bunter Wintersalat mit Granatapfel und Wildbratwurst-Croutons
***
3. Gang:
Filet vom heimischen Wild mit Rosmarin-Braten-Jus,
getrüffeltes Kartoffel-Püree & glaciertes Wurzelgemüse
***
4. Gang:
Weihnachtlicher Kaiserschmarren mit beschwipsten Pflaumen,
Orangen-Creme & Spekulatiuscreme
Ein weiterer Augenmerk des Kurses lag auf der „Küchenlogistik“. Kursleiter George wollte Handreichungen geben, wie ein Menü so geplant und aufgebaut werden kann, dass es den Gastgebenden auch möglich ist, dies möglichst stressfrei mit den Gästen zu genießen.








Nach der Begrüßung und Einleitung ging es auch zügig in vier Kleingruppen in die Küchenzeilen, um mit der Zubereitung zu beginnen. Immerhin galt es ja auch vier Gänge plus ein Amuse pünktlich auf den Tisch zu bekommen. Und auch hier wieder – ein ganz tolles Miteinander und eine entspannt fröhliche Atmosphäre bei allen Beteiligten.
Ein sehr gelungenes Menü, jeder Gang ein Gaumenschmaus – so könnte ein Fazit des Abends lauten. Allen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern vielen lieben Dank für diesen rundum gelungenen, freundschaftlichen und erfolgreichen Abend, es hat mir sehr viel Freude bereitet. Danke an Katja Gros für die tolle Idee zu diesem Kurs, sowie die großartige Unterstützung und Hilfe beim Einkauf.
Natürlich kann hier -> die Rezeptmappe eingesehen werden….
Beachtet auch das Grundrezept für eine klassische Salat-Vinaigrette – hier…
