Kaum hatte der Frühling begonnen, die ersten warmen Tage waren da und es zog uns direkt nach draußen: In unsere Gärten, auf den Balkon oder die Terrasse, das sanfte grün und die wärmende Sonne genießend. Das Herz erfreut sich, das Leben erwacht und wir sind voller Vorfreude auf warme laue Sommerabende. Der warme Frühling und auch der Sommer sind die besten Zeiten unter freiem Himmel die Zeit mit Familie und Freunden zu genießen. Dieser Gedanke wurde im Kochkurs der VHS Montabaur aufgegriffen um zugleich neue Ideen für die sommerliche Party-Küche zu bieten. Abwechslungsreicher, gesünder und weg von fertig marinierten Fleischbergen – so war der Tenor dieses Kurses. Dabei wurde bewusst auf das „Grillen“ verzichtet und vielmehr einige interessante „Beilagen“, die auch als Hauptgerichte dienen könnten, gewählt.
Das Thema schlug regelrecht ein wie ein Rakete, sodass die VHS und ich uns entschieden gleich zwei Abende dieses Thema aufzulegen. Das erste Kursangebot war binnen Stunden schon ausgebucht und auch der Zusatztermin sehr schnell „voll“. Wow – freut mich das Gefühl und das Bedürfnis vieler erreicht zu haben.
Also trafen sich die Teilnehmenden an beiden Abenden, am 20. und 21. Mai, in der Schulküche der Heinrich-Roth-Realschule plus, um in Kleingruppen jede Menge „Probiergerichte“ zubereiten zu können.













In der Schulküche angekommen, wurden die Rezepte des Abends besprochen und schon ging es an die Arbeit. In allen Küchen wurde kräftig gewerkelt und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Zahlreiche leckere und neue Ideen konnten zubereitet und probiert werden. Ein voller Erfolg.
Danke allen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer für diese zwei gelungenen Abende! Natürlich gibt´s die Rezepte hier zum Nachlesen, Nachkochen und ausprobieren….
